Referenzen
Rückmeldungen zur Arbeit mit dem Instrument aus der Praxis
Angelika Meyer-Venecia, Leiterin der Kinderkrippe Alaunplatz, Dresden:
Alle MA arbeiten mit dem Instrument, führen Entwicklungsgespräche durch und empfinden es als große Bereicherung. Auch meine neuen MA sind sehr begeistert und wenden es an.
Andrea Knothe, Leiterin der Kita „Anne Frank“ in Kamenz:
Wir arbeiten nun seit einem halben Jahr mit diesen Heften und alle sind damit sehr glücklich!!! Sowohl die Erzieher als auch die Eltern finden die Hefte sehr ansprechend und können super damit arbeiten. Danke!
Rückmeldung vom Hort in Schönfeld:
Die Weiterbildung im Kindergartenteam war ein voller Erfolg! Wir arbeiten uns jetzt im Sommer ein und ab dem neuen Schuljahr beginne ich dann im Hort mit der Einführung. Ein großes Lob von den Kollegen für das tolle "Buch"!
Gabriele Beck, Erzieherin in der Kita „Elbspatzen“, Bad Schandau:
Seit ca. einem Jahr ist der Sächsische Entwicklungsbaum für mich ein Arbeitsmaterial. Ich denke, er hilft, den sächsischen Bildungsplan mit zu verdeutlichen und er unterstreicht den Wert von Beobachtungen und Wahrnehmung der Individualität eines jeden Kindes. Ich nutze die Symbolik und das Material des Sächsischen Entwicklungsbaumes in den Entwicklungsgesprächen. Für die Eltern wird dadurch noch besser deutlich, wie breit gefächert unser Beobachtungsspektrum, z. B. in Hinblick auf die Schulfähigkeit, ist. Für die Struktur dieses Arbeitsmaterials bin ich sehr dankbar, weil sie mir hilft, ohne großen Zeitaufwand meine Beobachtungen zusammenzufassen oder mich selbst zu erinnern, dass Entwicklung Zeit braucht und nicht immer gradlinig verläuft / verlaufen muss. Wir führen den Sächsischen Entwicklungsbaum schrittweise in allen Krippen- und Kindergartengruppen ein, zunächst für neu aufgenommene (Krippen-)Kinder.
Mandy Riedel, Leiterin der Kita „Schmetterling“ in Hirschfeld:
In unserer Einrichtung nutzen wir den Sächsischen Entwicklungsbaum seit ca. 1 Jahr. Davor beobachteten und dokumentierten wir mit dem Schwedischen Baum der Erkenntnis. Er ist, unserer Meinung nach, sehr übersichtlich, gut aufgebaut sowie gegliedert. Vorteilhaft empfinden wir die Möglichkeit, die Stärken des Kindes, das Gelernte zu markieren. Positive Verstärkung der Kompetenzen und positive Sicht auf das Kind. Ein Platz für kleine Notizen auf den Seiten mit den Kompetenzen wäre noch wünschenswert. Alles in allem, ist der Sächsische Entwicklungsbaum ein sehr gutes Mittel zur Dokumentation der Lernergebnisse jeden einzelnen Kindes.
Kontaktieren Sie uns, wir erstellen Ihnen gern ein Angebot: info@entwicklungsbaum.de