Über uns

Über die Beobachtungsbogen-Entstehung

Aus der Praxis – für die Praxis

Wir sind zwei erfahrene Pädagoginnen aus Sachsen. In unserer jahrelangen pädagogischen Praxis haben wir eine Vielzahl von Entwicklungsbögen kennengelernt und ausprobiert. Doch nicht ein Beobachtungsbogen überzeugte uns. Uns fehlte immer die ganzheitliche, individuelle Sicht auf das einzelne Kind und seine Entwicklungsprozesse.

Daher entwickelten wir 2013 im Rahmen unserer Bachelor­arbeit den Sächsischen Entwicklungsbaum. Mit diesem speziell konzipierten Beobachtungsbogen können Pädagogen die Meilensteine kindlicher Entwicklung auf eine ganzheitliche und individuelle Weise dokumentieren.

Obendrein ist er hilfreich bei der Übergangsgestaltung: Der Entwicklungsbogen kann in verschiedenen, aufeinander aufbauenden Bildungseinrichtungen vom U3-Bereich / Krippe, Kindergarten, Kita bis zu Grundschule und Hort eingesetzt werden. Er ermöglicht eine fundierte Dokumentation der kindlichen Entwicklung in allen Phasen der frühkindlichen Bildung.

Der Entwicklungsbogen wurde entworfen von:

Kathleen Siebert

Pädagogische Fachkraft
Elementarbereich


Ausbildung:

  • Sozialpädagogin
  • Begabten­pädagogin
  • Montessori­pädagogin
  • Erzieherin mit heilpäda­gogischer Zusatzqualifikation

Der SEB wurde von Kathleen und Anja entwickelt

Anja Scholz-Petzold

Pädagogische Fachkraft
Elementarbereich / Primarbereich


Ausbildung:

  • Sozialpädagogin
  • Montessori­pädagogin
  • Motopädin / Mototherapeutin
  • Erzieherin mit heilpäda­gogischer Zusatzqualifikation

Der SEB wurde von Kathleen und Anja entwickelt
Scroll to Top